Angst

Das Leben beginnt da, wo die Angst endet - ANGST: die uns im Leben davor zurückhält das zu tun, was uns wirklich frei macht. Sie steckt hinter jedem unerfüllten Traum, hinter jedem Streit, hinter jedem scheitern, hinter jedem Verlust...Wir haben Angst davor nicht genug zu sein. Fürchten uns vor Ablehnung, vor Versagen und vor der Zukunft, weil wir sie nicht kontrollieren können. Der Gedanke, verlassen und verletzt zu werden lässt uns eine Mauer um unsere Gefühle bauen. Die Angst vor dem Urteil lässt uns schweigen. Grosse Verpflichtungen gehen wir aus dem Weg, weil die uns einschüchtern. Wir machen uns so viele Gedanken darüber, unbedeutend zu sein, dass wir unseren wahren Wert aus den Augen verlieren. Angst beherrscht uns nur, wenn wir an sie glauben. Sie ist ein Produkt unserer Gedanken, welche ein Zusammenspiel von Erinnerungen und Glaubenssätzen darstellt, die wir mit der Realität verwechseln. Je mehr wir Gewichtung geben, desto mehr Erfahrungen werden wir machen, die uns darin bestätigen. Wenn wir die Angst vor uns wegstossen und zu unserem Feind erklären, dann verpassen wir die Chance uns wirklich kennenzulernen und zu wachsen. Sie zeigt uns, dass wir aufwachen müssen und Verantwortung für unser Leben zu übernehmen. Sie zeigt uns, unsere tiefen Wunden und Schmerz. Entweder wir stellen uns unserer dunklen Seite und wachsen dadurch, oder wir laufen weg und leben für immer in Angst. Was möchte dir deine Angst mitteilen? Welche unerfüllten Bedürfnisse stecken dahinter? Übung: Schaue in den Spiegel und Frage dich: Wo in deinem Leben bin ich nicht ehrlich zu mir selbst? Was müsste ich tun, um dies zu ändern? Fühle in dich hinein, spüre was dein Körper dir sagen möchte; atme und fühle....lass dein Verstand pausieren, fühle! Was kannst du fühlen?

Foto von Etienne Girardet auf Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0