Was bedeutet Gesundheit?

Für mich bedeutet Gesundheit glücklich und fröhlich zu sein, Kraft und Energie zu haben, ein erfülltes Leben voller Leichtigkeit und Genuss zu leben. Gesundheit verstehe ich als Prozess, der selbst gestaltet werden kann. Gesundheit macht zufrieden, ist wichtigste und wertvollste Grundlage für ein erfülltes Leben und zugleich dessen Folge. Gesundheit kann nicht primär ein Ziel sein, sondern ist als wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens ein eigener Wert, den wir erhalten können. Ein gesundes Leben ist für mich auch ein bewusstes, achtsames und nachhaltige Er-leben. Gesundheitsbewusstes Verhalten bedeutet für mich, liebevoll und fürsorglich mit mir selbst umzugehen, dabei meine eigenen Grenzen zu achten, Spaß zu haben und mich nicht unterkriegen zu lassen.

Konkrete Beispiele was für mich Gesundheit verkörpert:

Ich weiss, wie…

·       ich in schwierigen Lebenssituationen Strategien einsetzte und wie ich mit Symptomen umgehe.

·       ich mit schwierigen und negativen Gefühlen umgehe.

·       ich mit Stress umgehe.

·       ich auf meine Bedürfnisse achte.

·       ich gesunde Grenzen ziehe.

·       ich mich und meinen Körper wertschätze.

·       ich mir Zeit für mich nehme um Gutes zu tun.

Ich schaue, dass es mir innerlich- und äusserlich gut geht. Wenn ich in der Balance bin, meinem Herzen folge und achtsam und bewusst mit mir und meiner Umwelt umgehe, dann ist das für mich schon ein grosser Schritt in Richtung Gesundheit. Wenn ich Frieden im Kopf habe, habe ich auch Frieden in meinem Körper.

 

Ich bin überzeugt, dass wir durch ein achtsames und ausgeglichenes Leben sehr starken und nachhaltigen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser gesamtes Befinden nehmen können. Sich gesundheitsbewusst zu verhalten bedeutet also nicht, sich ständig zu kontrollieren und zurückzunehmen. Es bedeutet vielmehr mit Freude und Genuss ein achtsames Leben im Gleichgewicht zu führen.

 Foto von Loic Leray auf Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0